Eine InGame-Meldung zur Serverlast sorgte am Donnerstag für Verwunderung. Demnach war die Serverlast des Spiels zeitweise offenbar so groß, dass KONAMI sich dazu gezwungen sah, die Zugriffszahlen des Servers zu beschränken.
KONAMI feiert am Donnerstag mit einer bunten InGame-Meldung die 700 Millionen Downloads-Marke von eFootball 2024. Das ist eine ganze Menge und sicherlich kein Indikator für die Aktivität der Spieler, aber doch eine Hausnummer. Im Spiel selbst sieht man davon nichts, doch wenn man einen genauen Blick auf die offizielle Website zu eFootball 2024 wirft, dann stellt man etwas Interessantes fest. Gemeint sind damit nämlich nicht die Downloads auf den Konsolen, sondern die der Mobile-Reihe.Dennoch erhalten wir – auch auf den Konsolen und dem PC – eine Reihe von Boni. Neben einem „Special Login Bonus“ (Epic: Worldwide x1) für 21 Tage gibt es auch Fähigkeitstrainer, jede Menge GPs und EPs. Einen genauen Überblick findet ihr auf der eFootball 2024-Website.
Dennoch könnte KONAMI ruhig etwas transparenter mit den Download-Zahlen umgehen.
Angriff durch dritte oder schwache Server?
Viel interessanter ist aber eine ganz andere Meldung. Für einen kurzen Zeitraum wurden „Maßnahmen zur Reduktion der Serverlast“ ergriffen. In der Meldung gibt KONAMI als Grund „hohe Benutzerzahlen“ an, die dazu geführt haben sollen, dass zeitweise ein Kapazitätslimit auf den Servern eingeführt werden musste. In der Nacht zu Freitag gab KONAMI dann bekannt, dass dieses Kapazitätslimit wieder aufgehoben wurde.
Weitere Informationen zu den Hintergründen erhalten wir jedoch nicht. Es ist also Spekulation, ob es möglicherweise zu einem Überlastungsversuch durch Dritte gekommen ist und KONAMI deshalb derartige Maßnahmen ergreifen musste oder aber ob die Server einfach nicht stabil genug waren. Letztlich würde man sich aber auch an dieser Stelle mehr Transparenz wünschen.