Im November 2024 war es endlich soweit: Der Ball in UFL durfte erstmals offiziell über den virtuellen Rasen rollen. Knapp ein Jahr später, im Dezember 2025, zog dann auch die PC-Version von UFL nach. Werfen wir daher gemeinsam einen Blick auf die grundlegenden Begrifflichkeiten in UFL, um euch den Einstieg zu erleichtern.

Nach einem kurzen Intro, in dem ihr einen Teamnamen, einen Kapitän sowie eine Startformation wählen könnt, eröffnet sich euch die Welt von UFL. Mit einem Basisteam beginnt die Reise, das kennen wir auch bereits aus EA FC und eFootball. Auf dem Transfermarkt könnt ihr zu Beginn auch nur bedingt tätig werden. Wenn ihr UFL zum ersten Mal spielt, stoßt ihr am oberen, rechten Bildschirmrand direkt auf einige unbekannte Begriffe und Symbole.

Diese Übersicht zeigt euch stets den aktuellen Stand eures UFL-Vereins. (Grafik: Strikerz Inc./VIRTUAL90)

Die Anzeige startet mit eurem Vereinswappen, dem Vereinsnamen, eurer ID sowie der aktuellen Liga. Am rechten Bildschirmrand habt ihr euren CP- und LP-Kontostand im Blick. Dahinter seht ihr die Anzahl, eurer derzeitigen Partikel. Mit der letzten Auswahloption gelangt ihr in den Echtgeld-Shop. Was genau bedeuten aber „CP“, „RP“ und „XP“ eigentlich?

Credit Points (CP)

Bei CP, den sogenannten Credit Points, handelt es sich im Grunde um eure „Münzen“, also eine der insgesamt vier Währungen in UFL. Credit Points verdient ihr klassisch über das Spielen von Partien im Ranglisten-Modus, in Aufgaben oder aber auch durch den Verkauf von Spielern sowie gegen Echtgeld. Das Verkaufen von Spielern funktioniert allerdings leider nur zu einer festgeschriebenen Summe, sodass man hier in der Regel ein Minus macht, wenn man einen Spieler wieder verkauft.

Mit Credit Points könnt ihr euch Packs, aber auch neue Spieler kaufen. Auch einige kosmetische Items, wie etwa Trikots oder Bälle lassen sich mit Credit Points erwerben. Das betrifft dann jedoch nur einige ausgewählte Gegenstände.

Liga-Punkte (LP)

Die zweite Währung im UFL-Kosmos sind die Liga-Punkte (LP). Mit diesen könnt ihr euch zwar keine Spieler kaufen, dafür aber Wappen, Trikots, Bälle, Stadien, Schuhe und Packs aus dem Shop. LP könnt ihr auch käuflich im Echtgeld-Shop erwerben. Hin und wieder gibt es auch Liga-Punkte über Twitch-Drops zu verdienen.

Sterne-Punkte (SP)

Sterne-Punkte verdient ihr über das Erledigen von Aufgaben. Diese findet ihr im Menü unter „Herausforderungen“. Neben täglichen Aufgaben gibt es auch wöchentliche Aufgaben, in denen ihr SP sammeln könnt.

Mit euren SP könnt ihr dann Belohnungen aus dem Teampass kaufen. Entscheidet ihr euch beim Teampass für die hochpreise Deluxe-Version, könnt ihr zudem auf den Sterne-Punkte-Shop zugreifen. Mit diesem könnt ihr SP auch gegen Echtgeld erwerben und somit schnell vorankommen. Das ist allerdings nur dann zu empfehlen, wenn euch wichtige Dinge aus dem Teampass kurz vor dem Ablaufen eines Passes fehlen und ihr keine Zeit mehr habt, euch die nötigen SP zu erspielen.

Kurz vor Ablauf eines Teampasses stehen SP-Pakete zum Kauf zur Verfügung. (Grafik: Strikerz Inc./VIRTUAL90)

Partikel

Partikel erkennt ihr an dem kleinen blauen Symbol (siehe Kopfleiste). Was genau das Symbol darstellt? Das kann euch niemand so genau sagen, dafür aber, was ihr mit den Partikeln machen könnt: Die Partikel sammelt ihr, wenn ihr Spieler verkauft bzw. abstoßt. Einen Transfermarkt, auf dem ihr eure Spieler verkaufen könnt, gibt es in dem Sinne nicht und so bleibt euch nur, einen Spieler abzustoßen. Dafür bekommt ihr dann Partikel, mit welchen ihr wiederum die sogenannten Partikel-Packs öffnen könnt. Ab und an gibt es auch weitere Packs, die mit Partikeln erworben werden können.

Teampass

Es handelt sich bei dem Teampass um einen freischaltbaren „Battle-Pass“ wie man ihn etwa auch aus Spielen wie Fortnite kennt. Der Pass enthält Items wie Bälle, Trikots, Schuhe, Stadien und Packs. Darüber hinaus kann der Pass auch Spieler enthalten.

Sogar Legenden gibt es im Teampass. Legenden sind in drei verschiedenen Versionen erhältlich. Die Basisversion gibt es auch in der Gratisausführung des Teampasses. Für die mittlere Version oder die Prime-Version einer Legende, braucht ihr mindestens den Elitepass. Dieser Pass kostet 1.000 LP. Mehr Boni und Rewards gibt es hingegen mit dem Deluxepass, der euch 2.000 LP kostet. Umgerechnet sind das rund 10 bzw. 20 Euro. Im Kauf enthalten sind jeweils auch eine gewisse Anzahl an Sterne-Punkten. Ihr findet den Teampass im Menü unter Events > Teampass.

Der Teampass bietet euch eine Reihe an Items und Packs. (Grafik: Strikerz Inc./VIRTUAL90)

Spielerkarten

In UFL findet ihr verschiedene Versionen von Spielerkarten vor. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen den folgenden Typen von Spielerkarten:

Basiskarten

  • Rating: 45 – 91
  • gibt es auf dem Transfermarkt (der eher ein Katalog ist) sowie in Packs
  • nicht für das Teamchemie-System „Link-Up“ nutzbar

Meisterung I

  • Rating: 80 – 89
  • nur in Packs erhältlich
  • für das Teamchemie-System „Link-Up“ nutzbar

Meisterung II

  • Rating: 90 – 95
  • nur in Packs erhältlich
  • für das Teamchemie-System „Link-Up“ nutzbar
  • Spieler können über zusätzliche Skills verfügen

Meisterung III

  • Rating: 81 – 96
  • nur in speziellen Event-Packs erhältlich
  • für das Teamchemie-System „Link-Up“ nutzbar
  • Spieler können über zusätzliche Skills verfügen
  • exklusive Eventkarten

Legenden

  • Rating: 80 – 96
  • nur über den Teampass und Legenden-Packs (gibt es auch nur im Teampass) erhältlich
  • drei verschiedene Version (Basis, Mid, Prime)
  • Legenden verfügen in der Regel immer über zusätzliche Skills
  • universelle Teamchemie

Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe an Promokarten und Spezialversionen. Neben Events zu Halloween oder ähnlichen Feiertagen, bringt Strikerz Inc. regelmäßig die sogenannten Gamechanger. Das könnt ihr euch in etwa so vorstellen wie das Team der Woche (TOTW) in EA FC.

Falls ihr über Legacy-Karten stolpert, dann handelt es sich dabei um Karten aus dem alten, ursprünglichen System von UFL. Zu Beginn gab es Skins mit inkludierten Boni, die man auf Spieler anwenden konnte. Mitte 2025 wurde das System aber umgestellt, die Werte zurückgesetzt und Skins und Spieler zu Spielerkarten migriert. Ihr könnt diese Spieler daher nicht mehr im Spiel ziehen oder kaufen. Zudem wurden die Skins selbst abgeschafft.

Playstyles

Ab „Meisterung I“ verfügen eure Spieler über einen bestimmten Playstyle, also einen Spielstil. Davon gibt es inzwischen zahlreiche in UFL. Playstyles sind eine von drei Komponenten, die für das Link-Up-System (Teamchemie) von Relevanz sind. Zwei Spieler mit demselben Spielstil linken dann beispielsweise zueinander. Stimmen auch noch Nation und Liga, fällt der Chemiebonus (Synergie) noch höher aus.

Hinweis: Spielerkarten eines Spieler können mit verschiedenen Spielstilen erscheinen. Das heißt, Dembélé kann als Spezialkarte mit dem Spielstil „Druckmacher“, aber auch in einer anderen Version mit dem Spielstil „Motor“ erscheinen. Dies hat dann wiederum Einfluss auf die Synergie / Teamchemie.

Wenn ihr euch die Playstyles im Detail anschauen wollt, ist ein Blick in die UFL-Datenbank von UFLScout zu empfehlen. Dort werden euch auch die entsprechenden Boni angezeigt, die ein solcher Spielstil je nach Synergielevel mit sich bringt. Legenden bringen stets einen universellen Spielstil („Vielseitig“) mit und geben allen Spielern um sich herum direkt das Synergielevel 2. Dafür können Legenden jedoch keinen eigenen Synergiebonus erhalten.

Im Beispiel hat Ousmane Dembélé den Spielstil „Druckmacher“ (siehe rechts). Darunter seht ihr die Synergieboni. (Grafik: Strikerz Inc./VIRTUAL90)

Skills

Bei den Skills unterscheiden wir zwischen aktiven und passiven Skills, häufig auch Perks genannt.
Aktive Skills werden in Gold dargestellt und verleihen den Spielern besondere Fähigkeiten wie schnelle Abschlüsse oder Außenristschüsse. Im Defensivbereich kann das etwa eine hohe Zweikampfstärke sein.

„Aktivierbar“ meint in diesem Kontext, dass dieser Skill nur dann ausgeführt wird, wenn ihr eine bestimmte Tastenkombination drückt – etwa beim schnellen Flachschuss. Die passiven (weißen) Skills geben den Spielen dauerhaft kleine Boni bei den Spielerwerten, also etwa +5 bei Pässen. Erst ab „Meisterung II“ ist es möglich, dass ein Spieler über Skills verfügt.

Skillübersicht von Franz Beckenbauer (91) in UFL.
Franz Beckenbauer (91) bringt zwei aktive und vier passive Skills mit. (Grafik: Strikerz Inc./VIRTUAL90)

Teamchemie

Mit dem „Link-Up“-System hat Strikerz Inc. auch Teamchemie in UFL integriert. Ihr könnt mit eurem Team einen maximalen Synergie- bzw- Teamchemiewert von 33 erreichen. Weitere Infos Chemiesystem und welche Boni damit verbunden sind, lest ihr hier: Teamchemie und Synergie: So funktioniert das „Link-Up“-System in UFL

Teilen.