Corona sorgt dafür, dass in diesem Jahr alles anders ist und Veranstaltungen nicht so wie üblich durchgeführt werden können. Das betrifft in diesem Fall leider auch die alljährliche gamescom, die daher in diesem Jahr nur virtuell stattfinden wird. Bereits am Donnerstag startet das viertägige Online-Event.
Die gamescom in Köln hat nicht nur eine große Tradition, sie ist auch jedes Jahr erneut das Highlight in der Spieleszene. Zwar muss man 2020 auf den Besuch vor Ort in Köln verzichten, doch die Macher hinter der Spielemesse wollen das Event in diesem Jahr so gut wie möglich in den virtuellen Raum bringen. Ab dem 27. August versorgt euch die gamescom mit Webshows mit allen Neuigkeiten und interessanten Einblicken in die Spiele von morgen.
„Auch wenn die gamescom in diesem Jahr rein online stattfindet, so zeigt sie doch die gesamte Bandbreite von Games: Ob Cosplay oder gamescom award, Spiele-Ankündigungen oder Esport-Turniere, gamescom congress oder devcom digital conference. Gemeinsam mit hunderten Partnern haben wir in wenigen Monaten ein Digital-Programm geschnürt, das die Community begeistern wird. Wie groß die Vorfreude in der Community ist, lässt sich schon jetzt in den sozialen Medien beobachten.“, sagt Felix Falk Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche in einer Pressemitteilung.
Am Donnerstagabend (27.08.) beginnt die digitale Spielemesse und läuft dann bis Sonntag. Den genauen Zeitplan könnt ihr hier einsehen. Sowohl Twitch als auch YouTube und TikTok werden indes als offizielle Partner-Plattformen der Messe gelistet.
EA und SEGA sind dabei, KONAMI nicht
Während sich Electronic Arts (FIFA 21) und SEGA (Football Manager) in der Liste der Partner finden und ein Teil der virtuellen Spielemesse sein werden, hat KONAMI (PES 2021) eine Absage erteilt. Allerdings erscheint PES 2021 auch nur als Season-Update für PES 2020 und nicht als neues, vollständiges Spiel. Der Schritt ist daher durchaus nachvollziehbar.
#gamescom2020 is just around the corner! We can’t wait for this year’s program, starting off on August 27 with the #gamescom: Opening Night Live hosted by @GeoffKeighley, followed by three days packed with even more awesome #gaming content!
➡️ https://t.co/41LC2eYzD4 pic.twitter.com/qjRS6zvscN
— #gamescom2020 (@gamescom) August 22, 2020
Mehr Entertainment mit gamescom now
Die Inhalte der gamescom sind in diesem Jahr komplett kostenfrei zugänglich. Wer es allerdings gerne noch etwas persönlicher mag, für den ist möglicherweise gamescom now etwas. In dem Content-Hub bietet sich die Möglichkeit, einer personalisierte Video-Timeline zu erstellen. Außerdem warten dort laut Pressemitteilung „Community-spezifische Inhalte“. Dazu zählen etwa auch spezielle Shows und auch der Cosplay-Bereich wird dort abgedeckt. Hinzu kommen Sonderaktionen und exklusive Angebote der Publisher. Die Registrierung für gamescom now, die ebenfalls kostenfrei ist, könnt ihr direkt auf der Website der gamescom vornehmen.