Der neueste Ableger von eFootball bringt zwar wenige Neuerungen mit sich, dafür aber einige gute. Dazu zählt auch etwa, dass es keine Team-Spielstil-Effizienz mehr gibt. Was das genau bedeutet und was sich nun ändert, lest ihr hier.

In den vergangenen eFootball-Teilen musstet ihr bislang die Spieler an eure gewählte Taktik anpassen. Habt ihr also einen Spieler unter Vertrag genommen und über das Stufentraining mit entsprechenden Erfahrungspunkten (EPs) ausgestattet, musstet ihr einen Teil davon für die Team-Spielstil-Effizienz einsetzen, um im Idealfall einen Wert von mindestens 90 oder gar 99 zu erreichen. Für die eigentlichen Fähigkeiten des Spielers gingen somit einige wertvolle EPs verloren. Ziel war es, einen Kader mit einer Team-Spielstilstufe von 100 zu erreichen, sodass alle Spieler im Team einen zusätzlichen „Boost“ bekommen. Damit das gelingen konnte, musste auch der Trainer zur gewählten Taktik passen und die entsprechenden Werte in den jeweiligen Bereichen aufweisen. Insbesondere beim Ausprobieren neuer Taktikten zeigten sich dann aber die Schwächen dieser Systematik.

Zwar könnt ihr noch einige Wochen die Entwicklungsstufen zurücksetzen und die Punkte anders verteilen, doch von Langer-Ball-Konter auf Ballbesitz zu wechseln, war bislang ohne Weiteres nicht möglich. Bislang! Denn in eFootball 2024 wird das Wechseln von Taktiken deutlich vereinfacht und auch für das Leveln der Spieler stehen euch jetzt mehr EPs zur Verfügung.

Erfahrungspunkte können neu verteilt werden – Mehr Flexibilität beim Teambau

Hintergrund ist, dass die eben erwähnte Team-Spielstil-Effizienz nun wegfällt und auch die damit verbundene Team-Spielstilstufe gibt es in eFootball 2024 nicht mehr. Die Erfahrungspunkte, die ihr für eure Spieler in eFootball 2023 eingesetzt habt, um einen Spieler etwa auf Langer-Ball-Konter zu leveln, erhaltet ihr nun sogar zurück und könnt sie neu verteilen. Schaut also unbedingt in euren Kader, ob sich dort noch einige nicht zugeordnete EPs tummeln.

Ihr könnt zwischen den Taktiken jetzt frei wählen und auch mal etwas Neues ausprobieren. Einen geeigneten Trainer solltet ihr aber dennoch nutzen, denn dieser wird weiterhin wichtig sein und sorgt für einen kleinen, nicht unwichtigen Boost. Letztlich profitiert davon dann eure Kollektivstärke, also die Gesamtstärke eurer Mannschaft. KONAMI hat mit dem Wegfall der Team-Spielstufe einen guten Schritt gewagt, der das Leveln und Bauen des Kaders deutlich angenehmer gestaltet. Auch für eFootball-Neulingen dürfte der Einstieg nun einfacher sein.

Schreibe einen Kommentar