Zwei Tage vor dem Start der Ultimate Team-Version ist die Web App an den Start gegangen. Am Donnerstag folgt dann im Laufe des Tages noch die Companion App für Smartphones. Gerade RTG-Spieler werden direkt enttäuscht, denn die wichtigen Gratis-Packs gibt es nicht mehr und auch die Belohnungen für SBCs sorgen für Ärger.
Der Start in die Web App ist jedes Jahr das Highlight vor dem Release der neuen Version von EA Sports. In diesem Jahr fragt man sich jedoch, was man eigentlich in der Web App machen soll. Die jährlichen Gratis-Packs, die man etwa als Belohnung für das Spielen der vorherigen Spielversion erhalten hat, wurden von EA ersatzlos gestrichen. Ein Schlag ins Gesicht für jeden RTG-Spieler! Gerade mit den ersten Münzen aus diesen Packs haben sich RTG-Spieler eine wichtige Grundlage geschaffen. Was bleibt ist lediglich das Start-Nationen-Pack, das man beim erstmaligen Öffnen der Web App erhält.
Fortgeschrittene SBCs mit untauschbaren Belohnungen
Nun könnte man meinen, dass man dafür doch die Belohnungen und Packs aus den Fortgeschrittenen SBCs nutzen könnte, um sich die ersten Münzen mühselig anzuhäufen. Daraus wird allerdings auch nichts, denn EA hat nicht nur die Gratis-Packs gestrichen, sondern auch erneut die Packs für die genannten SBCs auf „untauschbar“ gesetzt.
Das sorgt für Ernüchterung. Die Vorfreude auf die Web App sinkt damit immens und auch der Nutzen der ansonsten so interessanten Web App-Phase darf infrage gestellt werden. EA versucht hier offenbar wieder einmal, zum Kauf von FC-Points anzuregen. Die Entscheidung von EA sorgt aber dennoch vor Unverständnis. Schließlich dürfte der Ertrag für den Publisher auch mit den Start-Packs und tauschbaren SBC-Belohnungen groß genug ausfallen. In den Augen von EA Sports aber offenbar nicht groß genug.
Zumindest Trikots und Wappen sind weiterhin tauschbar, sodass es sich hier lohnt, zu Beginn die Objekte von bekannten Klubs zu wählen. Der Start in die Web App wird sehr zäh. Dafür geht es dann aber auch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (0 Uhr) endlich an der Konsole los.