Was wir bereits in der vergangenen Woche vermutet haben, ist nun offiziell. Der Release von UFL wird nicht mehr wie geplant 2023 stattfinden, sondern erst im kommenden Jahr. Das hat Eugene Nashilov, CEO von Strikerz Inc., nun bestätigt. In seinem „Q&A“ beantwortet er zudem noch weitere Fragen rund um den Release.
Es ist zugegebenermaßen wirklich enttäuschend. Erneut müssen wir deutlich länger auf den Release von UFL warten. Das Spiel, das zunächst für 2022 angekündigt und dann auf 2023 verschoben wurde, wird nun erst 2024 veröffentlicht. In einem kurzen „Q&A“ beantwortete Eugene Nashilov auf X einige Community-Fragen und richtete an selbige auch gleich einige lobende Worte. Demnach sei 2023 das intensivste Jahr in der jungen Vergangenheit des Entwicklerstudios Strikerz Inc. und dennoch, so Nashilov, sei man „traurig“ und müsste sich dafür „entschuldigen, den Plan nicht einhalten zu können“.
Keine Gründe für die Verschiebung
Derzeit befindet sich das Spiel sogar noch in der Alpha-Version. Die Beta-Version, die an einem Wochenende (genaues Datum ist derzeit nicht bekannt) stattfinden soll, folgt ebenfalls erst im kommenden Jahr. Erst dann, wenn die Beta positiv verläuft, möchte man ein Releasedatum festlegen, schreibt der Strikerz Inc.-CEO auf X. Enttäuschend ist dies gleich doppelt. Schließlich müssen wir nicht nur deutlich länger auf das Spiel warten – voraussichtlich noch einige Monate – sondern bekommen nicht einmal Gründe für die erneute Verschiebung genannt. Nashilov beschränkt sich hingegen darauf, der Community für das zahlreiche Feedback und die Unterstützung zu danken. Zudem freuen sich die Entwickler über die Investition von Cristiano Ronaldo und die herausgebrachte Alpha-Version, die es nun offenbar schon in einer zweiten Version gibt. Dabei läuft der Alpha-Test aktuell nur auf der PS5. „XBOX kommt sehr bald“, lautet eine der recht knappen Antworten.
Das Interesse ist da – noch!
Das Interesse an dem Spiel ist weiterhin riesig. „Hundertausende Wishlist-Einträge“ auf den Konsolen habe man bereits verzeichnen können – das sei „krank“, so Nashilov weiter. Dieses Interesse darf man allerdings auch nicht verspielen. Die Kommentare auf X reichen etwa von „Herr Nashilov, bitte bringen Sie das Spiel heraus, bevor Ronaldo aufhört“ oder „der Hype um das Spiel ist jetzt tot“, bis hin zu „wir vertrauen euch, macht weiter“. Insgesamt löste das Posting verständlicherweise aber keine positive Festtagsstimmung bei der Community aus.
Wir erfahren außerdem, dass man weiterhin am „Erlebnis für mobile Geräte und den PC“ arbeite. In einem künftigen Journey-Video auf YouTube, soll es weitere Informationen zur Verpflichtung von Spielern, dem Battle-Pass, Items und weiteren Dingen in UFL geben. Wann zumindest dieses Video erscheint? Das wissen wir leider nicht, denn auch hier wurde kein Datum genannt.