Die neueste Aktualisierung für eFootball bringt mit dem Update 3.2.0 einige Verbesserungen und neue Features, die insbesondere in der eFootball-Liga für ein besseres Spielerlebnis sorgen sollen. Das System wurde dabei grundlegend überarbeitet und auch aus Division 1 kann man nun absteigen. Auf die Meisterliga müssen wir hingegen weiterhin warten.
Tägliche Herausforderungen und Belohnungen
Mit dem Update 3.2.0 können wir nun täglich an Herausforderungen in Form von Mini-Spielen teilnehmen und dabei Belohnungen wie GP und Trainingsgegenstände verdienen. Diejenigen, die regelmäßig am Ball bleiben, haben sogar die Chance auf exklusive Zufallsdeals, darunter der begehrte epische Neymar Jr.-Karte in einer speziellen FC Santos-Version samt Booster.
Keine Meisterliga, aber ein neuer Modus
KONAMI führt zudem einen neuen GG.-KI-Modus „Meine Liga“ ein. In diesem Modus können Spieler mit „ihrem Dreamteam in Ligen aus aller Welt antreten“, heißt es dazu in den Pitchnotes von KONAMI. Neu dabei ist, dass wir die Möglichkeit haben, „Meine Liga“-Punkte zu sammeln und diese für die Verpflichtung von epischen Leihspielern zu verwenden. Wie sinnvoll das wiederum ist, bleibt abzuwarten. Möglicherweise finden Spieler, die gerne gegen die KI spielen, hier aber eine alternative zum klassischen Online-Modus. Das wir zum Jahresende aber immer noch keine Meisterliga geboten bekommen, ist ernüchternd.
Neue Booster für taktische Raffinesse?
Eine weitere Neuerung sind die zusätzlichen Booster, „deren Wirksamkeit sich mit der Anzahl der Spieler [in eurem Team]erhöht“, die eine bestimmte Bedingung erfüllen. Je mehr Spieler im Team die Aktivierungsbedingungen des Boosters erfüllen, desto stärker werden die Fähigkeiten des Spielers verstärkt, heißt es dazu. Als Beispiel führt KONAMI hier an, dass eine solche Bedingungen lauten könnte, mehr Spieler aus J. League im Kader zu haben. Der Spieler mit dem entsprechenden Booster würde in diesem Fall dann noch bessere Attribute erhalten.
Überarbeitung der eFootball Liga
Die wohl größte Neuerung betrifft jedoch die eFootball Liga. Hier gibt es eine neue Einteilung bei der Spielersuche und erweiterte Bewertungs- und Abstiegsregeln, die zu einem ausgewogeneren Spielerlebnis beitragen sollen. Auch in Division 1 ist nur ein Abstieg möglich. Nach der ersten Woche eine jeden Phase kann man nur innerhalb von drei „Hauptgruppen“, wie KONAMI sie nennt, Gegner antreffen. Diese sind: Division 1-3, Division 4-6 und Division 7-9. Darüber hinaus wurde das Bewertungs- und Platzierungssystem jetzt auf Division 2 und 3 ausgeweitet. Abstiege in diesen Divisionen sind jetzt an die jeweilige Bewertung geknüpft.
Spieler können zudem auch in den Divisionen 7–9 auf KI-Gegner treffen, wobei die Punkte für GG.-KI-Spiele genauso gewertet werden wie für PvP-Spiele. Das dürfte letztlich auf die teilweise geringe Anzahl von Spielern in den Divisions zurückzuführen sein, denn in den unteren Divisionen gibt es auch zahlreiche inaktive Accounts. Bislang konnten Spieler in Division 7 oder 8 auch gegen Gegner aus Division 1 oder 2 antreten. Das ist nun nicht mehr möglich. Im Umkehrschluss sorgt dieser Schritt in den hohen Divisionen für eine höhe Leistungsdichte und aussagekräftige Statistiken.