Mit der kürzlich veröffentlichen Roadmap hat Strikerz Inc. den Weg für die kommenden Monate vorgezeichnet. Dem Wunsch nach Content kommt der Publisher somit nach, doch gibt es auch Dinge, die nicht angekündigt wurden, das Spiel aber sofort auf die nächste Stufe hieven würden.
Wir alle spielen Videospiele, weil es unser Hobby ist, weil wir entspannen und Spaß haben wollen. Das Gewinnen steht für viele Spieler nicht im Vordergrund und doch kann es ein Antrieb sein, wenn man auf den Platz geht. Niemand startet freiwillig die Konsole oder den Computer, nur um dann zu verlieren. Wer spielt, der möchte Spaß haben, aber auch gewinnen. Gerade im Sport zählt der Wettkampfgedanke. Im Showdown-Modus verspüre ich diesen Antrieb jedoch nicht.
Schon als Kind war ich stets darin bestrebt, besser in Videospielen zu werden, um eines zu schaffen: Endlich einen Sieg gegen meinen Vater am Controller zu erringen. Ein tolles Gefühl, als es dann tatsächlich geklappt hat! Möglicherweise hat er mich mit Absicht gewinnen lassen, doch das ist ein anderes Thema. Später dann war es mein Ziel, in der Weekend League von FIFA den Elite-Rang zu erreichen. Woche für Woche habe ich dafür gekämpft und es letztlich auch geschafft. Dieser Antrieb allein hat mir ausgereicht. Ich wollte es unbedingt schaffen, den nächsten Rang zu erreichen. Belohnungen oder Packs waren mir dabei gar nicht so wichtig. Es zählte der Wettkampfgedanke und der Wille, alles reinhauen zu müssen, um möglichst viele Sieg zu erzielen.
In UFL lässt mich der Modus im aktuellen Zustand aber relativ „kalt“. Es spielt keine Rolle, ob ich nun 5 oder 15 Siege erringe. Der Grund dafür sind nicht die miserablen Belohnungen – und ja auch diese sorgen aufgrund des geringen Unterschiedes dafür, dass es egal ist – sondern die Tatsache, dass es Unentschieden im Showdown-Modus gibt.
In FIFA / EA FC gibt es indes spannende Partien, die in die Verlängerung oder gar ins Elfmeterschießen gehen, während in UFL gähnende Langeweile herrscht. Eine Showdown-Partie, die 0:0 ausgeht, hat gewiss keinen Reiz. UFL bietet hier keine Ränge, nichts, was ich mir selbst als Ziel setzen könnte. Der Gedanke daran, dass jemand mit einer Statistik von 15-99-4 (S – U – N) in der Theorie denselben „Rang“ und dieselben Belohnungen erreicht, wie jemand, der 15-0-1 holt, katapultiert den Showdown-Modus derzeit in die Bedeutungslosigkeit. Da hilft es auch nichts, dass der Wettbewerb nach der fünften Niederlage beendet ist. Dieser Umstand sorgt für viele Leute sicherlich eher für mehr Frust, nicht mehr weiterspielen zu dürfen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Aussagekräftige Ränge im Showdown-Modus und kein Unentschieden mehr, würden den Modus attraktiver machen. Bessere Boni, etwa eventbezogene Skins, sollten dann noch ein Zusatz sein.
Wo ist die Top 100?
Damit können wir auch direkt den nächsten Punkt einläuten: Das fehlende Leaderboard in der Premier Division. Das Ziel in UFL ist es, die höchste Spielklasse zu erreichen und dort die Spitze zu erklimmen. Hier kann es natürlich nur einen geben, doch zählt auch an dieser Stelle das Bestreben, nach einem möglichst hohen Rang. Zwar sehen wir hin und wieder Spieler, die auf Twitch oder im Discord, ihr aktuelles Rating zeigen, doch gibt es noch immer keine Rangliste, die man im Spiel durchscrollen könnte.
Ich möchte sehen, wer aktuell auf Platz 50 steht, wie gut dieser Spieler spielt und welche Saisonbewertung er hat. Ich möchte auch sehen, wer sich in den Top 10 der Welt bewegt. In der Bundesliga sorgt der Blick auf die Tabelle Woche für Woche schließlich für jede Menge Spannung. Tabellen und Ranglisten gehört im Sport dazu, wieso also bekommt Strikerz Inc. es nicht hin, diese auch endlich anzuzeigen? Diese Rangliste der Top 100 sollte für alle Spieler in UFL einsehbar sein, egal ob Premier Division oder Bronze.
Für Community Challenges wäre eine InGame-Übersicht auch dringend notwendig. Wir können diese im Spiel weder sehen, noch nachverfolgen. Strikerz Inc. postet die Challenges lediglich in den sozialen Netzwerken, wo sind da im Rauch verpuffen.
Es gebe sicherlich noch viele Dinge, die man hier aufzählen könnte, die es zu verbessern gilt. Sei es am Gameplay oder der Struktur. In diesem Beitrag beziehe ich mich jedoch auf vermeintlich kleine, simple Features, die eine große Wirkung haben könnten.
Das Kaufen und Verkaufen von Skins
Nicht ganz so simpel verhält es sich allerdings mit dem Skin-System. Dieses wird derzeit überarbeitet und schon in den kommenden Monaten wird es ein „Skin-Lab“ geben, das es uns ermöglicht, nicht benötigte Skins zu verbessern. Eine Art „Squad Building Challenges“ wird es der angekündigten Roadmap zufolge im Sommer ebenfalls bald geben.
Soweit so gut. Doch, was das Skin-System wirklich auf die nächste Stufe heben würde, wäre die Möglichkeit, Skins gezielt im Shop kaufen und verkaufen zu können. Dies würde dazu führen, dass sich Credit Points noch nützlicher anfühlen würden. Darüber hinaus würde es nicht nur mehr Spaß bringen, sondern auch mehr Fairness und Transparenz. Die Leprechaun-Skins zum St. Patricks-Event waren klasse und doch bleiben sie – bis auf einige Ausnahmen – nur denen vorbehalten, die die Skinpacks für Echtgeld im Shop gekauft haben. Das darf nicht sein. Es muss allen Spielern auch durch das reine Spielen möglich sein, an diese Skins zu kommen. Schließlich haben die Skins auch einen Einfluss auf die Spielerwerte. Das sorgt andernfalls für ein Ungleichgewicht in der Community.
Es wäre klasse, wenn ich gezielt auf einen Skin sparen könnte und mir diesen dann auf einem „Skin-Transfermarkt“ kaufen könnte. Der Reiz wäre hier doch sicherlich sehr groß.