Zum ersten Mal seit Ewigkeiten hatte ich wieder Spaß an einem Fußballspiel auf der Konsole. Danke dafür, UFL! Die aktuelle Version der Open Beta präsentiert sich in einer guten Verfassung und kann nicht nur spielerisch, sondern auch grafisch überzeugen.
Im Vergleich zu allen Journey-Videos Strikerz Inc. und Eindrücken auf YouTube, ist das schon ein großer Sprung. Natürlich ist noch nicht alles perfekt und vor allem an den Animationen muss noch viel gearbeitet werden, aber es ist schon jetzt beeindruckend. Ich wollte nach einem Spiel immer sofort wieder auf den Platz. Bei EA FC habe ich in der Vergangenheit Siege oder Niederlagen häufig emotionslos hingenommen, da sich das Spiel zumeist nicht belohnend anfühlt und der Anreiz durch das derzeitige Weekend League-System fehlt. Bei UFL habe ich mich endlich wieder über Tore gefreut und zuhause gejubelt. Ein Gefühl, das ich beim Spielen schon lange nicht mehr hatte.
Pros:
- KI-Läufe in der Offensive sind klasse und erscheinen sinnvoll
- geduldiges, durchdachtes Offensivspiel wird belohnt
- Die Verteidigung macht einen guten Eindruck und man kann / muss manuell verteidigen
- Die Spielgeschwindigkeit ist für meinen Geschmack gut – ich weiß, dass es hier viele unterschiedliche Meinungen zu gibt, aber mir gefällt das aktuelle Spieltempo
- Die Grafik sieht super aus, vor allem der Rasen! Im Vergleich zu eFootball hat UFL beim Rasen die Nase ganz eindeutig vorne
- Die Skins machen Spaß
- Skillmoves sind nicht zu stark, aber dennoch effektiv, wenn man sie richtig einsetzt
- Das Bewegen der Torhüter mit dem rechten Stick ist gut ausbalanciert
- Das Levelsystem der Spieler macht ebenfalls Spaß und erinnert an eFootball
- Man „erhält“ den Sieg, wenn der Gegner bei einem Unentschieden das Spiel verlässt
- Wiedereinstieg bei eigenem Verbindungsabbruch möglich
- Kein Pay2Win!
Contra:
- Finesse-Schüsse (R1 / RB) sind zu effektiv
- Animationen wirken unsauber und häufig nicht flüssig
- Die Spieler legen den Ball beim Sprinten zu weit vor und sind dann fast unkontrollierbar
- Man bekommt zu viele Credit Points und RP für ein Spiel (das ist aber vielleicht nur in der Beta so)
- Man erhält zu wenige Credit Points und keine RP beim Verkauf eines Spielers
- Spielerfitness erscheint mir persönlich unnötig, da ohnehin jeder das „automatische Aufladen“ aktiviert – ähnlich war es damals auch bei FIFA mit den Teamfitness-Karten
- Das Einstellen des Cursors bei Ecken ist recht fummelig und hakt
Was ich mir noch wünschen würde:
- Top 100 einsehen
- Gegnerstatistiken nach dem Spiel im Reiter „Ligen“ ansehen
- Statistiken von Freunden ansehen
- Weitere Vereinsstatistiken
- Online-Freundschaftsspiele (Freunde einladen)
- Wettkampfmodus wie die Weekend League
- In-Game-Übersicht über die Belohnungen der einzelnen Divisionen
- Liebes Strikerz-Team: Lasst die Effekte der Skins bitte nicht zu einer Hintertür für Pay2Win werden!
Insgesamt macht das Spiel absolut Laune, es fühlt sich nach gutem, fairem Fußball an und ich freue mich schon sehr auf den Release des Spiels. Klar ist aber auch, dass noch an vielen Stellschrauben gedreht werden muss, damit das Spiel letztlich auch wirklich konkurrenzfähig sein kann. Vor den Entwicklern liegt trotz aller Spielfreude noch eine Menge Arbeit, obgleich das in einer Beta-Phase natürlich keine Überraschung ist.