Im November 2025 war es endlich soweit: Der Ball in UFL durfte erstmals offiziell über den virtuellen Rasen rollen. Werfen wir daher gemeinsam einen Blick auf die grundlegenden Begrifflichkeiten in UFL, um euch den Einstieg zu erleichtern.
Nach einem kurzen Intro, in dem ihr einen Teamnamen, einen Kapitän sowie eine Startformation wählen könnt, eröffnet sich euch die Welt von UFL. Mit einem Basisteam beginnt die Reise, das kennen wir auch bereits aus EA FC und eFootball. Auf dem Transfermarkt könnt ihr zu Beginn auch nur bedingt tätig werden. Wenn ihr UFL zum ersten Mal spielt, stoßt ihr am oberen Bildschirmrand direkt auf einige unbekannte Begriffe und Symbole.

Die Anzeige startet mit eurem Vereinswappen, dem Vereinsnamen, eurer ID sowie der aktuellen Liga.
Weiter geht es dann mit der Anzeige für die Dauer eures Premium-Status (im Beispiel 42 Tage). Es folgen die Dauer für aktivierte CP-, RP- und XP-Booster. In der Grafik ist der CP-Boost für 106 Spiele aktiv. Am rechten Bildschirmrand habt ihr euren CP- und LP-Kontostand im Blick. Der Premium-Status sorgt letztlich dafür, dass eure erhaltenen Boni nach einem Spiel deutlich erhöht werden. Was genau bedeuten aber „CP“, „RP“ und „XP“ eigentlich?
Credit Points (CP)
Bei CP, also den sogenannten Credit Points, handelt es sich im Grunde um eure „Münzen“, also eine der insgesamt vier Währungen in UFL. Credit Points verdient ihr über das klassische Spielen von Partien im Ranglisten-Modus, in Aufgaben oder aber auch durch den Verkauf von Spielern sowie gegen Echtgeld. Das Verkaufen von Spielern funktioniert allerdings leider nur zu einer festgeschriebenen Summe, sodass man hier in der Regel ein Minus macht, wenn man einen Spieler wieder verkauft. Derzeit erhaltet ihr beim Verkauf eines Spieler 50 % der regulären Transfersumme in CP sowie die vollen RP zurück.
Mit Credit Points könnt ihr euch Skin-Packs, dazu später mehr, aber auch neue Spieler kaufen. Beim Kauf von Spielern reichen die Credit Points als Währung nicht aus. Hier kommt eine zweite Währung ins Spiel: Die Renommee-Points (RP).
Renommee-Points (RP)
Möchtet ihr einen neuen Spieler verpflichten, braucht ihr eine Kombination aus einer bestimmten Anzahl von Münzen bzw. Credit Points und den Renommee-Points. Ein Beispiel: Für Lionel Messi werden nicht nur 163.000.000 CPs fällig, sondern zusätzlich auch 140.000 RP. Habt ihr also zwar 163.000.000 CP auf dem Konto, aber nur 100.000 RP, könnt ihr Messi nicht kaufen – es fehlen 40.000 RP. Die RPs verdient ihr euch ebenfalls über das ganz normale Spielen im Ranglisten-Modus oder wöchentlichen Showdown-Event, das ähnlich wie die Weekend League in EA FC funktioniert.
Habt ihr gerade einen regelrechten Lauf, steigert sich auch die Anzahl an verdienten RPs nach dem Spiel. Außerdem findet ihr im Teampass auch Items, die euch beispielsweise einen Schub von 5.000 RP oder mehr geben. Zudem gibt es auch RP-Booster für eine gewisse Anzahl von Spielen. Diese Booster gibt es im Shop, aber auch im Teampass sowie manchmal auch für das Zuschauen beim einem Stream auf Twitch – die sogennanten Twitch Drops. Bei einigen Events gibt es in den Packs als „zusätzliche Präme“ ebenfalls hohe Summen an RP zu ergattern.
Liga-Punkte (LP)
Die dritte Währung im UFL-Kosmos sind die Liga-Punkte (LP). Mit diesen könnt ihr euch zwar keine Spieler kaufen, dafür aber Wappen, Trikots, Bälle, Stadien und Schuhe aus dem Shop. Darüber hinaus könnt ihr euch weitere Teamplätze bzw. Spieler-Slots für jeweils 100 LP kaufen. Mit euren Liga-Punkten könnt ihr euch zudem auch die oben erwähnten Skin-Packs kaufen. LP könnt ihr auch käuflich, gegen Echtgeld, im Shop erwerben.
Skin-Packs
Im Menü findet ihr die Option „Skins“, die sich wiederum in den „Skinstore“ sowie in die „Bibliothek“ aufteilt. Bei den Skins handelt es sich grundsätzlich um optische Items, die euren standardmäßig grauen Spielerkarten ein anderes Design verleihen. Darüber hinaus verbesseren sie, manchmal auch nur temporär, die Spielerattribute eines Spielers. Wichtig an dieser Stelle: Zieht ihr aus einem der Packs einen Ronaldo-Skin, dann habt ihr nicht den Spieler bzw. die Karte von Ronaldo gezogen, sondern lediglich ein kosmetisches Item, das ihr auf die Spielerkarte von Ronaldo anwenden könnt. Habt ihr den Spieler nicht im Verein, müsst ihr diesen separat auf dem Transfermarkt erwerben, bevor ihr den Skin anwenden könnt. Ihr findet den Skin bis dahin in der „Bibliothek“.

In UFL wird zwischen „Persönlichen“ Skins (auch „Unique“ genannt) und klassischen Skins aus „Skin-Reihen“ unterschieden. Aktiviert man mindestens drei Skins einer Skin-Reihe, wirkt sich dies positiv auf verschiedene Werte wie Ballkontrolle oder die Reaktionsgeschwindigkeit der Spieler aus. Es können aber je nach Skin-Reihe und Art auch andere Fähigkeiten verbessert werden.

Die Skins aus den Skin-Reihen weisen von „Ungewöhnlich“ bis „Legänder“ unterschiedeliche Seltenheitsstufen auf, die entsprechend auch bessere Boosts bieten. Im Teammenü gelangt ihr mit einem Klick auf R2 / RT in die Übersicht der aktivierten Skins und der freigeschalteten Boni. Mit persönlichen Skins, die zu den seltensten Skins in UFL zählen, können zudem auch die gesammelten Erfahrungspunkte (XP) pro Spiel erhöht werden. Persönliche Skins sind zudem von den Skin-Reihen ausgenommen.
Die verschiedenen Skins gibt es in fünf Seltenheitsstufen: Ungewöhnlich, Selten, Episch, Legendär und Persönlich (Unique).

Die Skins zeigen euch zudem direkt an wie hoch ein Boost auf ein bestimmtes Attribut ausfällt. Der höchste Boost auf ein einzelnes Attribut beträgt derzeit +16. Es kann aber durchaus vorkommen, das drei oder vier Attribute um +16 erhöht werden. Einige Skins, insbesondere aus den Events, geben euren Spielern einen temporären Boost und halbieren sich dann nach einer bestimmten Zeit oder fallen ganz weg. Dies wird euch am Skin selbst angezeigt. Temporäre Boosts werden in der Skin-Anzeige grün gekennezeichnet.
Hinweis zur Darstellung unter Mein Verein > Mannschaft > Reihe: Im Mannschaftsmenü gelangt ihr mit einem einem Klick auf „R2“ bzw. „RT“ in die aktivierten Skinreihen. Dort werden die Boni noch in Form von Sternen und Leveln angezeigt. Man sieht dort also beispielsweise, dass die Verteidigung einen zusätzlich Bonusstern für den Spielerwert „Reaktion“ aktiviert hat. Je nach Level und Seltenheit der Skins in der Skin-Reihe erhöht sich der Boost. Ein Stern bedeutet +4 auf ein jeweiliges Attribut, sodass auch hier maximal +16 auf Einzelwerte erreicht werden kann. Bei den persönlichen Skins erfolgt die Darstellung direkt in numerischer Form.
Stern-Punkte (SP)
Stern-Punkte verdient ihr über das Erledigen von Herausforderungen. Diese findet ihr im Menü unter „Events“. Neben täglichen Aufgaben gibt es auch wöchentliche Aufgaben, in denen ihr SP sammeln könnt. Mit euren SPs könnt ihr dann Belohnungen aus dem Teampass erwerben. Neigt sich ein Teampass dem Ende zu und ihr habt noch nicht alle Sternen-Punkte erspielt, gibt es in UFL auch die Möglichkeit, die fehlenden SP über den Shop gegen Echtgeld zu kaufen. Das ist allerdings nicht ganz kostengünstig.

Teampass
Es handelt sich bei dem Teampass um einen freischaltbaren „Battle-Pass“ wie man ihn etwa auch aus Spielen wie Fortnite kennt. Der Pass enthält Items wie Bälle, CP-, RP-, und LP-Booster für eine bestimmte Anzahl von Spielen sowie Trikots, Schuhe, Stadien und Skin-Packs. Hin und wieder sind auch Spieler enthalten. Der klassische Teampass kostet 1.000 LP. Mehr Boni und Rewards gibt es hingegen mit dem Elitepass, der euch 2.000 LP kostet. Im Kauf enthalten sind jeweils auch eine gewisse Anzahl an SP. Der Deluxe-Teampass kommt beispielsweise direkt mit 1.800 SP daher, die ihr direkt im Pass einsetzen könnt.
Der Kauf des Elitepasses lohnt sich trotz somit des Preises von umgerechnet etwa 20 Euro deutlich mehr, wobei das natürlich auch immer vom gebotenen Inhalt abhängt. Ihr findet den Teampass im Menü unter Events > Teampass.

Spieler leveln mit Erfahrungspunkten (XP)
Mit jeder absolvierten Partie erhalten eure Spieler Erfahrungspunkte (XP), die ihr nach dem Spiel auch in der Übersicht sehen könnt. Nach und nach füllt sich auf diese Weise die XP-Anzeige eurer Spieler. Habt ihr die nächste XP-Grenze erreicht, steigt das Gesamtrating eures Spieles um einen Punkt. Ein Spieler mit einer 81 hat dann also ein Gesamtrating von 82. Je besser die Spieler werden, desto länger dauert es auch, ein neues Level zu erreichen. Bei bestimmen Leveln erlaubt es euch UFL zudem auch, euren Spielen einen neuen Skill lernen zu lassen. Hier gilt es mit bedacht zu wählen und entweder einen neuen Skill zu erlenen oder aber, einen bestehenden Skill auf die nächste Stufe zu bringen. Wann ihr einen neuen Skillpunkt erhaltet, seht ihr links unten in der Detailübersicht eines Spielers. Das Zurücksetzen oder Ändern der Skills ist nicht möglich.

Auch die Spieler auf eurer Bank erhalten XP pro Spiel. Selbst dann, wenn sie nicht eingesetzt werden. Dafür geht der Fortschritt dann aber deutlich langsamer vonstatten.
Das Höchstlevel erreichen alle Spieler bei einem Rating von 91. Höher könnt ihr eure Spieler nicht leveln. Fortan gibt es dann für jedes Level „nur“ noch einen weiteren Skillpunkt. Spieler, die bereits von Beginn an ein Level von 91 oder höher haben, können somit ebenfalls nicht höher gelevelt werden und erhaltenen dann nur noch Skills. Wichtig: Durch das Leveln kann kein Spieler ein Rating von 91 nicht übersteigen, doch wendet ihr einen persönlichen Skin an, kann euer Spieler durchaus auch ein Gesamtrating von 92 oder mehr erreichen.
Wir halten fest: Die Basiskarte eines Spielers kann bis zu einem Rating 91 gelevelt werden. Die Kombination aus Spieler + persönlichem Skin bringt euren Spieler ggf. auch auf 92 und höher.
Skin-Partikel & Skin-Lab
Nach einigen Updates hat Strikerz Inc. in UFL das sogenannte Skin-Lab eingeführt. Ein Ort, an dem ihr nicht benötigte Skins gegen Packs eintauschen könnt. Dadurch hat auch eine neue Währung Einzug erhalten: Die sogenannten Skin-Partikel. Was es damit genau auf sich hat könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen: So funktioniert das neue Skin Lab.
Ein Kommentar
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