Im November 2025 war es endlich soweit: Der Ball in UFL durfte erstmals offiziell über den virtuellen Rasen rollen. Werfen wir daher gemeinsam einen Blick auf die grundlegenden Begrifflichkeiten in UFL, um euch den Einstieg zu erleichtern.

Nach einem kurzen Intro, in dem ihr einen Teamnamen, einen Kapitän sowie eine Startformation wählen könnt, eröffnet sich euch die Welt von UFL. Mit einem Basisteam beginnt die Reise, das kennen wir auch bereits aus EA FC und eFootball. Auf dem Transfermarkt könnt ihr zu Beginn auch nur bedingt tätig werden. Wenn ihr UFL zum ersten Mal spielt, stoßt ihr am oberen Bildschirmrand direkt auf einige unbekannte Begriffe und Symbole.

Diese Übersicht zeigt euch stets den aktuellen Stand eures UFL-Vereins. (Grafik: Strikerz Inc. / VIRTUAL90)

Die Anzeige startet mit eurem Vereinswappen, dem Vereinsnamen, eurer ID sowie der aktuellen Liga.
Weiter geht es dann mit der Anzeige für die Dauer eures Premium-Status (im Beispiel 42 Tage). Es folgen die Dauer für aktivierte CP-, RP- und XP-Booster. In der Grafik ist der CP-Boost für 106 Spiele aktiv. Am rechten Bildschirmrand habt ihr euren CP- und LP-Kontostand im Blick.

Credit Points (CP)

Bei CP, also den sogenannten Credit Points, handelt es sich im Grunde um eure „Münzen“, also eine der insgesamt vier Währungen in UFL. Credit Points verdient ihr über das klassische Spielen von Partien im Ranglisten-Modus, in Aufgaben oder aber auch durch den Verkauf von Spielern sowie gegen Echtgeld. Das Verkaufen von Spielern funktioniert allerdings leider nur zu einer festgeschriebenen Summe, sodass man hier in der Regel ein Minus macht, wenn man einen Spieler wieder verkauft.

Mit Credit Points könnt ihr euch Skin-Packs, dazu später mehr, aber auch neue Spieler kaufen. Bei Kauf von Spielern reichen die Credit Points als Währung jedoch nicht aus. Hier kommt eine zweite Währung ins Spiel: Die Renommee-Points (RP).

Renommee-Points (RP)

Möchtet ihr einen neuen Spieler verpflichten, braucht ihr eine Kombination aus einer bestimmten Anzahl von Münzen bzw. Credit Points und den Renommee-Points. Ein Beispiel aus der Beta: Für Luka Modric werden nicht nur 107.000.000 CPs fällig, sondern zusätzlich auch 95.000 RP. Habt ihr also zwar 107.000.000 CP, aber nur 40.000 RP, könnt ihr Modric nicht kaufen – es fehlen 55.000 RP. Die RPs verdient ihr euch ebenfalls über das ganz normale Spielen.

Habt ihr gerade einen regelrechten Lauf, steigert sich auch die Anzahl an verdienten RPs nach dem Spiel. Außerdem findet ihr im Teampass auch Items, die euch beispielsweise einen Schub von 5.000 RP geben. Zudem gibt es auch RP-Booster für eine gewisse Anzahl von Spielen. Diese Booster gibt es im Shop, aber auch im Teampass.

Liga-Punkte (LP)

Die dritte Währung im UFL-Kosmos sind die Liga-Punkte (LP). Mit diesen könnt ihr euch zwar keine Spieler kaufen, dafür aber Wappen, Trikots, Bälle, Stadien und Schuhe aus dem Shop. Darüber hinaus könnt ihr euch weitere Teamplätze bzw. Spieler-Slots für jeweils 100 LP kaufen. Mit euren Liga-Punkten könnt ihr euch zudem auch die oben erwähnten Skin-Packs kaufen. LP könnt ihr auch käuflich im Shop erwerben.

Skin-Packs

Im Menü findet ihr die Option „Skins“, die sich wiederum in den „Skinstore“ sowie in die „Bibliothek“ aufteilt. Bei den Skins handelt es sich grundsätzlich um optische Items, die euren standardmäßig grauen Spielerkarten ein anderes Design verleihen. Wichtig an dieser Stelle: Zieht ihr aus einem der Packs einen Ronaldo-Skin, dann habt ihr nicht den Spieler bzw. die Karte von Ronaldo gezogen, sondern lediglich ein kosmetisches Item, das ihr auf die Spielerkarte von Ronaldo anwenden könnt. Habt ihr den Spieler nicht im Verein, müsst ihr diesen separat auf dem Transfermarkt erwerben, bevor ihr den Skin anwenden könnt. Ihr findet den Skin bis dahin in der „Bibliothek“.

In eurer Bibliothek, seht ihr alle Skins, die ihr aus den Packs gezogen habt. (Grafik: Strikerz Inc. / VIRTUAL90)

Aktiviert man mindestens drei Skins einer Skin-Reihe, wirkt sich dies positiv auf verschiedene Werte wie Ballkontrolle oder die Reaktionsgeschwindigkeit der Spieler aus. Im Teammenü gelangt ihr mit einem Klick auf R2 / RT in die Übersicht aktivierten Skins und der freigeschalteten Boni. Mit persönlichen Skins, die zu den seltensten Skins in UFL zählen, können zudem auch die gesammelten Erfahrungspunkte (XP) pro Spiel erhöht werden.

Die verschiedenen Skins gibt es in fünf Seltenheitsstufen: Ungewöhnlich, Selten, Episch, Legendär und Persönlich (Unique).

Im „Skinstore“ können bislang sechs unterschiedliche Packs gekauft werden. Hinzu kommen hin und wieder verschiedene eventbasierte Packs.

  • Basis-Skinpack: 2 Skins mit zufälliger Seltenheit (5.000.000 CP)
  • Collectors-Skinpack: 7 Skins mit Seltenheit “Ungewöhnlich“ oder „Selten“ (100 LP)
  • Deluxe-Skinpack: 7 Skins mit zufälliger Seltenheit (300 LP)
  • Grand-Skindpack: 7 Skins mit zufälliger Seltenheit (500 LP)
  • Super-Skinpack: 2 Skins mit Seltenheit „Episch“, „Legendär“ oder „Persönlich“ (900 LP)
  • Unique-Skinpack: 4 Skins mit Seltenheit „Episch“, „Legendär“ oder „Persönlich“ (1000 LP)

Die Wahrscheinlichkeit, einen „Epischen“ oder „Persönlichen“ Skin zu ziehen, erhöht oder verringert sich je nach Kaufpreis.

Skinstore in UFL
Im Skinstore stehen euch verschiedene Packs zur Auswahl. (Grafik: Strikerz Inc. / VIRTUAL90)

Die Boni der Skins werden mit Sternen angegeben. Ein Stern bedeutet ein Plus von vier Attributspunkten bei den jeweiligen Spielerwerten. Hat ein Spieler einen Attributswert von 70 beim Schießen, erhöht sich der Schusswert mit einem entsprechenden Skin-Bonus von einem Stern auf 74. Bei zwei Sternen liegt der Wert dann bei 78. Der höchste Bonus wird mit vier Sternen erreicht und beschert somit eine Erhöhung um +16 Punkte des Attributs.

Stern-Punkte (SP)

Stern-Punkte verdient ihr über das Erledigen von Aufgaben. Diese findet ihr im Menü unter „Events“. Neben täglichen Aufgaben gibt es auch wöchentliche Aufgaben, in denen ihr SP sammeln könnt. Mit euren SPs könnt ihr dann Belohnungen aus dem Teampass kaufen.

Teampass

Es handelt sich bei dem Teampass um einen freischaltbaren „Battle-Pass“ wie man ihn etwa auch aus Spielen wie Fortnite kennt. Der Pass enthält Items wie Bälle, CP-, RP-, und LP-Booster für eine bestimmte Anzahl von Spielen sowie Trikots, Schuhe, Stadien und Skin-Packs. Der klassische Teampass kostet 1000 LP. Mehr Boni und Rewards gibt es hingegen mit dem Elitepass, der euch 2.000 LP kostet. Im Kauf enthalten sind jeweils auch eine gewisse Anzahl an SP. Der CR7-Deluxe-Teampass kommt beispielsweise direkt mit 1.800 SP. Der Kauf des Elitepasses lohnt sich trotz somit des Preises von umgerechnet etwa 20 Euro deutlich mehr. In der ersten Saison gibt es im Teampass insgesamt zehn Seiten mit jeweils acht Items, die man nacheinander freischalten kann. In Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhersteller adidas hat Strikerz einen richtigen coolen Teampass auf die Beine gestellt. Insgesamt stehen somit 80 Items zur Verfügung, die mit Sternen-Punkten gekauft werden können. In zwei Saison umfasst der CR7-Teampass acht Seiten. Ihr findet den Teampass im Menü unter Events > Teampass.

Spieler leveln mit Erfahrungspunkten (XP)

Mit jeder absolvierten Partie erhalten eure Spieler Erfahrungspunkte (XP), die ihr nach dem Spiel auch in der Übersicht sehen könnt. Nach und nach füllt sich auf diese Weise XP-Anzeige eurer Spieler. Habt ihr die nächste XP-Grenze erreicht, steigt das Gesamtrating eures Spieles um einen Punkt. Ein Spieler mit einer 81 hat dann also ein Gesamtrating von 82. Je besser die Spieler werden, desto länger dauert es auch, ein neues Level zu erreichen. Bei bestimmen Leveln erlaubt es euch UFL zudem auch, eurem Spielen einen neuen Skill lernen zu lassen. Hier gilt es mit bedacht zu wählen und entweder einen neuen Skill zu erlenen oder aber, einen bestehenden Skill auf die nächste Stufe zu bringen. Wann ihr einen neuen Skillpunkt erhaltet, seht ihr links unten in der Detailübersicht eines Spielers.

Spielerdetailansicht in UFL. Hier: Mbappé
Unten links in der Detailansicht des Spielers seht ihr den aktuellen XP-Fortschritt. (Grafik: Strikerz Inc. / VIRTUAL90)

Auch die Spieler auf eurer Bank erhalten XP pro Spiel. Selbst dann, wenn sie nicht eingesetzt werden. Dafür geht der Fortschritt dann aber deutlich langsamer vonstatten.

Das Höchstlevel erreichen alle Spieler bei einem Rating von 91. Höher könnt ihr eure Spieler nicht leveln. Fortan gibt es dann für jedes Level „nur“ noch einen weiteren Skillpunkt. Spieler, die bereits von Beginn an ein Level von 91 oder höher haben, können somit ebenfalls nicht gelevelt werden. Bislang gibt es allerdings keinen Spieler im Spiel, der ein Rating von 92+ aufweist.

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