Die Art und Weise, wie Spiele kommentiert werden, trägt wesentlich zur Atmosphäre und zum Spielerlebnis bei. In der fünften Folge der UFL-Journey-Reihe werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von Strikerz Inc. und erfahren, wie der Publisher ein aufwendiges System für Kommentatoren entwickelt hat.
Strikerz Inc. hat sich zum Ziel gesetzt, ein realistisches und immersives Spielerlebnis zu schaffen. Dazu gehören nicht nur die Grafik und das Gameplay, sondern auch die Kommentatoren. Das Kommentarsystem muss dabei nicht nur technisch einwandfrei funktionieren, sondern auch kreativ und flexibel sein. Das System in UFL funktioniert auf zwei Ebenen: der technischen und der kreativen. Technisch betrachtet basiert es auf einer umfangreichen Liste von Szenarien, die auf dem Spielfeld auftreten können. Dazu gehören Schüsse, Ballbesitz, Tore und taktische Aktionen. Jedes dieser Szenarien wird sorgfältig kategorisiert und mit einem Kommentar versehen.
Die Verbindung von Szenarien und Spielsituationen
Das Herzstück des Kommentarsystems ist die Verbindung von Szenarien mit den entsprechenden Spielsituationen. Wenn ein Szenario auf dem Spielfeld eintritt, wird der passende Kommentar abgespielt. Damit dies aber auch nicht zu eintönig wird, sind verschiedene Kombinationen der einzelnen Sprachsequenzen möglich. Die Konfiguration jedes Szenarios bestimmt die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kommentar abgespielt wird. Dies ermöglicht eine Vielzahl von Kommentaren, die je nach Spielsituation variieren können. Das System wird nach Aussage von Strikerz Inc. alle sechs Monate aktualisiert, um sicherzustellen, dass die Kommentare nicht nur abwechslungsreich sind, sondern auch aktuellen Ereignissen im realen Fußball entsprechen. Vor etwa drei Jahren begann das Team mit dem Schreiben der ersten Kommentare, damals noch geprägt von der Coronakrise, sind heute natürlich andere Kommentare gefragt.
Emotionen und Realismus
Eine wichtige Fähigkeit eines guten Kommentators ist die Fähigkeit, Emotionen auszudrücken. Dies trägt schließlich zur Realitätsnähe des Spiels bei. Die Aufnahmesessions dürfen daher nicht länger als drei Stunden dauern, um die Qualität der Kommentare und auch die Stimmfarbe aufrechtzuerhalten. Witze oder Sprüche in den Kommentaren müssen darüber hinaus sorgfältig platziert werden, um nicht monoton zu wirken. Das Ziel ist es, dass die Kommentare immer frisch und einzigartig klingen, wie in einer echten Übertragung.
Die fünfte Ausgabe der Reihe gibt uns spannende Einblicke hinter die Kulissen und zeigt, wie aufwendig und zeitintensiv selbst die Entwicklung eines Kommentarsystems ist. Noch in diesem Jahr soll UFL offiziell für die Konsolen erscheinen.