Am Wochenende hat Strikerz Inc. auf den hauseigenen Social-Media-Kanälen das neue Team des Monats angeteasert, das im Rahmen des Dragonborn-Events am Donnerstag veröffentlicht werden wird. Für Verwunderung sorgt dabei, dass die Skins erstmalig einen Wert von 92 zeigen. Das sorgt im Netz für Irritation und wirft viele Fragen auf. Die neuen Skins zeigen aber auch: Das vermeintliche Fairplay-Fundament von UFL beginnt zu bröckeln.

Strikerz Inc. ist mit UFL mit einem klaren Versprechen an den Start gegangen: Kein Pay2Win und „Fair2Play“ soll es sein. Schon die letzten Skinreihen haben gezeigt, dass die richtig guten Skins im Grunde nur eben jenen vorbehalten bleiben, die Echtgeld in das Spiel investieren. Mit den am Donnerstag erscheinenden Skins scheint diese Methodik einen neuen Höhepunkt zu erreichen.

Was auf den ersten Blick wie eine starke Karte aussieht, ist bei genauerem Hinsehen aller Voraussicht nach vor allem eines: Augenwischerei. Auf den neuen Skins prangt auf einigen Karten beispielsweise ein Gesamtwert von 92, darunter findet man klein den Basiswert von 87. Bisher war der höchste Wert, den ein Spieler in UFL erreichen konnte mit 91 gedeckelt. Innerhalb der Community dachten nun viele, die neuen Skins würden ein schnelles Leveln ermöglichen – doch der Spieler selbst bleibt auf Level 87. Warum?

Im offiziellen UFL-Discord lieferte „Coach“, Gründer der Plattform UFLScout, die Erklärung: „Die Zahl oben links auf der Karte ist kein echtes Level, sondern soll darstellen, welchen Gesamtwert der Spieler hätte, wenn man den Boost-Wert durch echtes Leveln erreicht hätte“, heißt in dem Beitrag.

Und weiter: „Ein Beispiel: Ein Spieler mit 79 Abschluss bekommt durch einen Skin +16 auf diesen Wert → also 95 Abschluss. Laut Strikerz Inc. entspräche das etwa einem Level-Fortschritt von drei Stufen – und das ist es, was als neue Bewertung angezeigt wird.“

Ratings zu Promozwecken?

Derzeit wissen wir noch nicht, ob ein Skin mehrere Attribute boostet oder nur einen einzelnen. Es könnte jedoch durchaus der Fall sein, dass die Skins Einzelboosts geben, was allerdings nicht zum bisherigen Skin-System passen würde. In jedem Falle stellt sich die Frage nach dem Mehrwert. Schließlich ist für die Spieler nur relevant, dass Attribute etwa um +16 erhöht werden. Das theoretisch, aber in der Praxis nicht erreichte Level ist eigentlich irrelevant. Es bleibt abzuwarten, wie das System und die Skins am Donnerstag schlussendlich wirklich aussehen.

Bleibt es aber dabei, dass die Skins weiterhin nur gegen Echtgeld zu erwerben sind – von vereinzelten Drops auf Twitch oder einem Pack pro Woche aus den Aufgaben mal abgesehen – und das Rating auf den Skins nicht dem neuen Level entspricht, sondern rein optischer Natur ist, wäre das ein Schritt in die falsche Richtung. Die Einführung eines optisch aufgewerteten, aber spielerisch kaum nachvollziehbaren Boostsystems wirkt wie ein Marketinginstrument – nicht wie eine spielerfreundliche Neuerung.

Und schlimmer noch: Sie widerspricht dem, was UFL einst versprochen hat.
Wer Fair-to-Play verspricht, darf keine Systeme etablieren, bei denen Spieler nur durch Echtgeld-Optionen schneller und stärker vorankommen.

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